Unvergessene Stunden im Landtag

09.05.2018

Am Dienstag, dem 24. April 2018 fuhren wir, die sechsten Klassen, zum Brandenburger Landtag nach Potsdam.

Im Foyer des Landtages wurden wir von 4 Politikstudenten begrüßt. Danach gingen wir – nach Klassen getrennt – in zwei separate Räume, in denen sonst die Fraktionen tagen. Hier stellten wir uns in einer kurzen Runde den beiden Studenten, die mit uns das Seminar durchführten, vor. Im Anschluss daran spielten wir das Inselspiel, das darin bestand, dass wir als Klasse auf einer einsamen Insel gestrandet sind und nun gemeinsam entscheiden mussten, was nun als Erstes zu tun ist.

Dann durften wir endlich in den Sitzungssaal. Wir konnten uns aber nicht auf den Platz setzen, den wir wollten, denn wir mussten Karten ziehen, auf denen standen dann die Namen von Politikern und auf deren Platz sollten wir uns setzen. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich beim Kartenziehen ein bisschen geschummelt habe. So habe ich schon im Vorfeld auf die Karten geschaut und mir meinen Wunschkandidaten ausgesucht. Ihr wollt wissen, um wen es sich handelte? Tja, das zählt zu den Wahlgeheimnissen und wird an dieser Stelle nicht verraten.

Als alle ihre Plätze im Sitzungssaal gefunden hatten, konnten wir unsere Fragen stellen, die von unseren Begleitern beantwortet wurden.

Nach dem Mittagessen trafen wir noch Frau Koß zu einem Gespräch. Ihr durften wir alle Fragen stellen, die uns auf den Nägeln brannten und sie hat uns diese auch alle beantwortet. Aber die Zeit war leider begrenzt, denn Frau Koß hatte noch andere Termine, was wohl für einen Landtagsabgeordneten normal ist.  

Meine Mitschüler und ich fanden diesen Tag im Landtag sehr interessant und lehrreich. Ich habe viel über den Landtag erfahren und möchte mich - auch im Namen der 6. Klassen - bei Frau Koß, die uns den Besuch dort ermöglicht hat, recht herzlich bedanken.

 

Eure Schülerreporterin Jasmin, Klasse 6b