Ein Ausflug in die Steinzeit

06.06.2018

Wer möchte nicht einmal eine Zeitreise unternehmen. Die 5. Klassen unserer Schule hatten am 17. Mai dazu die Gelegenheit. Wir reisten zur Slawenburg nach Raddusch und durften dort wie die Menschen in der Jungsteinzeit Feuer machen, Mehl herstellen, mit einem Steinbohrer bohren und an einem steinzeitlichen Webstuhl weben. Wir mussten feststellen, dass es die Menschen damals nicht leicht hatten im Leben. Da wäre wohl manch einer von uns erfroren, weil er kein Feuer anbekommen hätte oder verhungert, weil er den schweren Stein zum Zermahlen der Körner nicht hochbekommen hätte.

Wesentlich leichter fiel uns die Herstellung eines Lederbeutels. Kein Wunder, wir hatten ja auch Schere und Lochzange zur Verfügung, was unsere Vorfahren leider nicht hatten.  Sie hatten auch nicht wie wir die Gelegenheit sich im Imbissladen Burger und Eis zu kaufen oder im Museumsladen zu shoppen. Sie mussten ihr Fleisch noch jagen. Ich weiß noch nicht mal, wo „Sandwiches leben“.

Na ja, wir genossen jedenfalls den Ausflug nach Raddusch, denn neben sehr schönem Wetter und guter Aussicht vom Burgring, war der Tag perfekt.

 

Eure Schülerreporterin Cleo, Klasse 5b