Ein Tag im Kalksteinbruch

22.06.2018

Am Montag, dem 18.06.18 waren wir, die 6. Klassen im Museumspark Rüdersdorf.

Zuerst wurden wir mit Warnweste, Schutzbrille und Helm ausgerüstet. Damit ausgerüstet gingen wir in die Ausstellung, wo wir ein wenig Nachhilfe in Erdgeschichte bekamen. Hier zeigte uns unser Exkursionsleiter Fossilien und Mineralien, die wir im Kalksteinbruch finden könnten.

Und dann begann das Abenteuer. Wir wurden mit einem Land Rover zum Kalksteinbruch gefahren. Schon die Fahrt allein war ein Highlight. Angekommen im Kalksteinbruch, durften wir einen Hammer in die Hand nehmen und auf eine mit Steinen gefüllte Fläche rauf. Dort durften wir Fossilien und Mineralien, die wir fanden, mitnehmen. Viele nahmen gefühlte 4 Tonnen mit und ich weiß nicht, wie diese Schüler dann nach Hause kamen. Wer nichts mitnehmen wollte oder seinen Beutel vergessen hatte, so wie ich, konnte auch einfach auf Steinen rumhämmern, natürlich nur auf Steinen, die keine Fossilien eingeschlossen hatten.

Nach einer abenteuerlichen Rückfahrt, kamen wir völlig geschafft, aber glücklich mit unseren Funden im Gepäck zurück zum Ausgangspunkt und fuhren mit ein wenig Übergepäck mit dem Bus nach Hause.

 

Eure Schülerreporterin Jasmin, Klasse 6b