Der Tag der offenen Tür

30.01.2019

Am Sonnabend, dem 19.01.2019 waren wieder die Türen der Burgschule geöffnet. Da staunte so mancher Besucher, als er in die Schule kam, denn die beiden Eingangsflure sind neu gestaltet worden. Empfangen wird man rechts und links von einem Elfenmädchen und Elfenjungen, die in einem angedeuteten Pusteblumengarten schweben. Und warum gerade ein Pusteblumengarten, wurde oftmals die Frage gestellt. Ganz einfach: Durch das Pusten einer Pusteblume kann man sich etwas wünschen und die Wünsche gehen zuerst an die ersten Klassen, denn die müssen ja erst einmal die Buchstaben und Zahlen lernen. Somit schweben kleine und großen Flugschirmchen mit Buchstaben und Zahlen durchs Schulgebäude. Außerdem symbolisieren sie auch das Lernen im Allgemeinen. Und da unsere Schule „Burgschule“ heißt, darf natürlich auch die Burg als Motiv nicht fehlen, beim Betreten des Haupteingangs schaut man gleich auf sie.

Auf unsere Gäste warteten aber auch noch andere Highlights an diesem Tag. So wurden die neuen Elektrobaukästen vorgeführt, die Schulband gab ein paar „Kostproben“ ihres Repertoires und im Raum 25 konnten ehemalige Schüler in Erinnerungen schwelgen, denn hier wurden die Schulchroniken ausgestellt.

Für das leibliche Wohl sorgte diesmal meine Klasse. In der Aula verkauften wir leckeren selbst gebackenen Kuchen, für die Erwachsenen gab es dazu auch einen Kaffee und für die Kinder hatten wir Kakao oder Capri-Sonne im Angebot. Außerdem konnten die Besucher in der Aula auch sehen, was die Kinder unserer Shuffle-AG so draufhaben.

Ich hoffe, dass auch im nächsten Jahr der Tag der offenen Tür von so viel Gästen genutzt wird. Wer weiß, was es dann Neues zu sehen gibt.

 

Eure Schülerreporterin Cleo, Klasse 6b