Allein auf einer einsamen Insel

30.10.2019

Wer kennt ihn nicht, Robinson Crusoe, der schiffbrüchig auf einer einsamen Insel leben musste. Unter dem Titel „Robinson Crusoe – eine digitale Reise“ hat sich die Klasse 5b mit diesem Buchklassiker in ihrer Projektwoche beschäftigt.

Gestartet wurde die Projektwoche unter der Leitung von Frau Nickel in der Bibliothek, wo Felicia, Kean und Elina ihren Mitschülern aus dem Originalbuch von Daniel Defoe vorlasen und Fragen zum Buch beantwortet haben.

Im Anschluss bildeten sie 2 Gruppen, die sich bildlich und hörtechnisch mit dem Thema befassten.

Die Gruppe, die bildlich gearbeitet hat, gestalteten die Figuren und Hintergründe für das digitale Bilderhörbuch. Dabei haben sie Skizzen angefertigt, die Bilder mit Acrylfarben bemalt und die fertigen Hintergründe fotografiert.

Die Gruppe, die die Texte für die gemalten Figuren sprach, hat mit der Theaterpädagogin Christina Hohmudt vom Theater Frankfurt (Oder) geübt, betont den Text zu sprechen, um die Figuren lebendig werden zu lassen.

Wer neugierig geworden ist und mehr über das Projekt erfahren möchte, kann sich am 18. Januar 2020 beim Tag der offenen Tür informieren.

 

Eure Schülerreporter