Handwerk hat Zukunft

12.10.2022

Am Freitag, dem 26.08.2022, liefen wir (Klasse 6a) an der Oder entlang zum Handwerkercamp im Mückenbusch. Dort angekommen stellten wir fest, dass außer unserer Klasse noch andere Schulen vertreten waren.

Ich erblickte sofort viele Handwerksberufe, die sich dort in Form von Stationen vorstellten und freute mich schon darauf, alle Jobs auszuprobieren.

Bevor ich so richtig loslegen konnte, wurden wir erst einmal in Gruppen eingeteilt, meine Gruppe bekam die Nummer 16.

Als erstes gingen wir zum Rettungswagen, den wir uns auch von innen ansehen durften. Das war mächtig spannend für mich, weil ich noch nie in einem Rettungswagen war.

Es folgten noch Stationen zum Elektriker-, Tischler- und Raumausstatter-Beruf, um nur einige Beispiele zu nennen.

Pünktlich um 12:00 Uhr gab es Mittag, Kartoffelsuppe mit Bockwurst, das war sehr lecker. Die Schlange war länger als Mittwoch in der Aula.

Nach dem Essen ging meine Gruppe zur „Kosmetik“. Hier musste ich feststellen, dass ich für diesen Job völlig ungeeignet bin, denn ich habe Null-Fingerspitzengefühl.

Leider konnten wir nicht alle Jobs ausprobieren. Weil es zu heiß wurde und wir dort keine Abkühlung hatten, musste das Camp zeitiger beendet werden.

Zum Trost gab es noch Popcorn für alle.

Mit vielen neuen Berufsideen und kleinen Geschenken bepackt, gingen wir wieder gemeinsam zur Schule.

Für alle zukünftigen 6. Klassen kann ich diese Veranstaltung nur empfehlen, denn einen so tollen Eindruck von verschiedenen Handwerksberufen in so kurzer Zeit bekommt man nicht alle Tage.

Euer Schulreporter Moritz (Klasse 6a)