Eine Reise zu den Sternen

25.01.2023

Am 21. Dezember 2022 sind wir, die Klasse 5a, mit Frau Nickel ins Planetarium nach Frankfurt (Oder) gefahren.

Bevor wir unsere Exkursion starteten, recherchierten wir im Internet, was ein Planetarium und was eine Sternwarte ist. Denn zwischen beiden besteht ein Unterschied.

Zusätzlich ermittelten wir, was unser Sternzeichen bedeutet. Wir erfuhren, was unser Sternzeichen zu unseren Schwächen und Stärken aussagt. Bei mir traf nur eine Eigenschaft zu, doch die möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Mit dem Linienbus fuhren wir dann nach Frankfurt (Oder), danach navigierte uns unser Praktikant Vito mithilfe einer App zum Planetarium.

Dort angekommen wurden wir von einem Lehrer aus dem Gauß-Gymnasium empfangen. Nach vielen Treppenstufen, ich denke, es waren über 100, nahmen wir in einem großen Raum Platz.

Jetzt erklärte uns der Lehrer, wie Tag und Nacht entstehen. Besonders interessant war das dadurch, weil er ein Modell benutzte, mit dem wir uns das Ganze viel besser vorstellen konnten.

Später stellten wir die Frage, welche Sternzeichen zurzeit zu sehen sind. Anhand einer Simulation des Sternhimmels konnte er uns diese Sternzeichen dann zeigen.

Vito navigierte uns dann wieder nach Hause. Die Exkursion ins Planetarium war für uns sehr interessant. Wir können es auch anderen Klassen empfehlen.

 

Eure Schülerreporterin Maria, Klasse 5a