Wir werden zu Helden

12.09.2018

Am 20.8.2018 - 22.8.2018 fand das Heldenmacher Projekt an der Burgschule statt.

Unser Heldenmacher hieß Phillip. Als Erstes hat unser Heldenmacher sehr viel angeschrieben und uns immer wieder gefragt, was wir schon wissen. Danach erhielten wir einen kleinen Fragebogen, den wir ausfüllen mussten. Phillip wollte wohl kontrollieren, ob wir auch wirklich aufgepasst haben. Totaler Quatsch natürlich, wo wir doch die ganze Zeit an seinen Lippen hingen. Danach hatten wir die stabile Seitenlage geübt, wozu wir uns einen Partner suchen und es gemeinsam üben sollten. Als ich an der Reihe war, hatte ich Mühe meinem Partner den Kopf entsprechend zu überdehnen. Das sah wohl etwas brutal aus, aber das Problem hatten auch andere. Als Nächstes mussten wir die Herzdruckmassage und die Beatmung an speziellen Puppen ohne Beine und Arme trainieren. Wobei meine Puppe vor Luft fast geplatzt wäre. Am nächsten Tag haben wir dies wiederholt und etwas Neues gelernt, und zwar lernten wir den „Batman-Verband“ kennen. Dazu musste man ein Pflaster so zurechtschneiden, dass es beim Anlegen wie Batman aussah. Danach übten wir einen Druckverband an unserem Sitznachbarn anzulegen. Manche Mitschüler hatten das mit dem „Druck“ wohl zu gut gemeint und die Blutzufuhr abgeschnitten. Doch am Ende konnten alle diesen Verband professionell anlegen. Höhepunkt war der 3. Tag. Jetzt fand die Heldenprüfung statt und das war ziemlich stressig. Nun mussten wir zeigen, was wir in den 2 Tagen davor gelernt haben. Später gingen wir zu den Männern vom THW (Technisches Hilfswerk). Sie erzählten uns etwas über den toten Winkel. Was sich als ziemlich nützlich herausstellte, wenn man mal bedenkt, wie viele Todesfälle es deswegen schon gab.

Zum Schluss wurden in der Turnhalle für alle, die bestanden haben, feierlich die Heldendiplome verteilt. Ein paar letzte Schnappschüsse mit unseren Helfern wurden geschossen und wir mussten uns schon von ihnen verabschieden.

Ich denke auch im Namen der anderen Schüler zu sprechen, wenn ich dieses Projekt als sehr lehrreich, interessant und schön einschätze, denn das, was wir dort gelernt haben, ist was fürs Leben.

Danke noch einmal allen Organisatoren und Helfern, die uns dieses Projekt ermöglicht haben.

 

Eure Schülerreporterin Cleo, Klasse 6b