Handwerk trifft Schule

12.09.2018

Wer kennt sie nicht die Lieblingsfrage der Erwachsenen an uns Kinder, was wir später einmal werden wollen. Die meisten Kinder antworten dann: Prinzessin, Feuerwehrmann, Polizist, Superheld…

Am Freitag, dem 31.08.2018 fand für unsere Klasse und eine 6. Klasse aus Frankfurt (Oder) ein Handwerkercamp im „Haus Mückenbusch“ in Lebus statt, das uns helfen sollte, die Frage nach dem zukünftigen Beruf einmal realistisch zu betrachten.

An diesem Tag hatten wir die Möglichkeit, der Polizei, einem Tischler, der Feuerwehr, einem Imker, Rettungssanitäter, einem Maler und Lackierer, einem Klempner und einer Maskenbildnerin über die Schulter zu schauen. Besonders interessant fand ich den Beruf der Maskenbildnerin, einige Kinder sahen nach dem Besuch der Maskenbildnerin aus, als kämen sie direkt aus dem Krieg, so real sahen ihre Wunden aus.                                                       

Am besten hat mir der Kochbus gefallen, in dem wir Quarkbällchen gebacken haben.

Sehr schön war es auch bei der Airbrushstation, in der wir mit der Airbrushspistole ein Motiv unserer Wahl kreieren konnten.

Ich muss euch sagen, es war ein tolles Projekt. Wir haben jetzt einen völlig neuen Blick auf bestimmte Berufe. Und wer weiß, vielleicht hat ja der eine oder andere Mitschüler nun seinen neuen Traumberuf gefunden. Ich persönlich will trotzdem immer noch Lehrerin werden, habe gehört, dass Lehrer auch in Zukunft noch gebraucht werden.

 

Eure Schülerreporterin Cleo, Klasse 6b