Ökospeicher e. V. Wulkow

Vorschaubild

Am Gutshof 1
15326 Lebus OT Wulkow

Telefon (033602 ) 419422
Telefax (033602 ) 419427

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.oekospeicher.de

Bibertour in Wulkow

Der Ökospeicher e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz im Lebuser Ortsteil Wulkow, nördlich von Frankfurt (Oder). Er wurde 1991 gegründet und verfolgt das Ziel einer nachaltigen Dorf- und Regionalentwicklung. Der Verein engagiert sich besonders auf dem Gebiet der Umweltbildung und als Veranstalter internationaler Jugen-Workcamps. Der Ökospeicher Wulkow e. V. fungiert als Konsultationspunkt im Netzwerk "Bio-Festbrennstoffe Märkisch-Oderland".

 

Weithin bekannt wurde der Verein durch das spektakuläre Niedrigenergiehaus Domespace - der Einfachheit halber Ufo genannt. Seit dem Umzug des Vereins in den früheren Gutsspeicher kann jeder das Ufo als Ferienhaus, für Familienfeiern oder Seminare mieten.

 

Der ehemalige Getreidespeicher im Dorfzentrum wird derzeit fast ausschließlich von  ehrenamtlichen Helfern ausgebaut. Neben Unterkunfts- und Seminarräumen ist im Erdgeschoss ein Besucherzentrum mit einem Freisitz geplant. Schon jetzt lädt der Verein regelmäßig zu Vorträgen, Kleinkunst, Lesungen und Länderabenden in die obere Etage. 

Ab Herbst 2009 ist der Ökospeicher auch Rollstuhl geeignet und wird über ein Behinderten WC verfügen. 

An den Wochenenden in der Saison von April bis Oktober ist der Bio-Laden geöffnet. Imbiß und Getränke werden angeboten 

Veranstaltungshinweise und weitere Informationen auf http://www.oekospeicher.de/

Regelmäßige Treffen - Der Speichertreff - finden immer Mitwochs ab 19.30 Uhr statt.


(Quelle: oekospeicher e. V.)

 

 

Mitglieder   40 
Jahresbeitrag  15,00 Euro 

 

 

 

Ladestation 

Ökospeicher Wulkow


Veranstaltungen

03.08.​2019
14:30 Uhr
 
 

Gastroangebote

03.08.​2019 bis
03.08.​2019
14:30 Uhr
Folk am Speicher Wulkow
[mehr]